Teilnahme an der Gesundheitsmesse der Polizeidirektion Braunschweig

Motto: Mensch sein! – Mensch bleiben!

Braunschweig, 12.07.2012: Die GdP-Bezirksgruppe Braunschweig war auf der Gesundheitsmesse der Polizeidirektion Braunschweig mit einem Infostand vertreten. Unter dem Motto: „Mensch sein! – Mensch bleiben!“ und der Plakataktion der Jungen Gruppe „Auch Mensch“ machte die GdP-Bezirksgruppe Braunschweig einmal mehr deutlich, dass der Mensch immer wieder im Mittelpunkt stehen muss.

Von Jörg Kremer & Horst Graf

Die Chef-Protagonisten der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Braunschweig: V.l.: Rainer Holze, Konni Wysocki, Angelika Rahn und Jörg Kremer am Infostand der GdP-Bezirksgruppe Braunschweig.

An der zweitägigen Veranstaltung, auf dem Gelände der Friedrich-Voigtländer-Straße in Braunschweig nahmen rund  250 Kolleginnen und Kollegen teil. Hintergrund der Gesundheitsmesse ist die Implementierung des Gesundheitsmanagement in die Alltagsorganisation der Polizei. Eine Auftaktveranstaltung hierzu, zu der die Staatssekräterin Dr. Sandra von Klaeden erschienen war,  erfolgte bereits am Mittwoch.

Begrüßungsrede von Harry Döring, Polizeipräsident der Polizeidirektion Braunschweig.
Ltd. KD’in Cordula Müller, Leiterin der PI Braunschweig, zeigt ihr Geschick an der „Erbsenmaschine“ unter den strengen Augen von Manuel Skokalski, Vorsitzender des Hauspersonalrates der PD Braunschweig.

Der Verlauf der Veranstaltung wurde geprägt durch die Begrüßungsrede des braunschweiger Polizeipräsidenten Harry Döring und dem Leiter der regionalen Beratungsstelle RBS, Walter Kuhlgatz, welcher einen einführenden Vortrag zum Gesundheitsmanagement der Polizei Braunschweig hielt. Ein weiterer Vortrag erfolgte seitens des Experten Sebastian Purps mit dem Thema: Mit Potentialentfaltung mehr Gesundheit.

Am Infostand der GdP-Bezirksgruppe Braunschweig wurden die Auswirkungen einer verbesserten Arbeitssituation dargestellt. Das Thema Gesundheit liegt dem Vorsitzenden der GdP-Bezirksgruppe Braunschweig, Jörg Kremer, besondes am Herzen. Nachdem er bereits innerhalb seiner Grundsatzrede zu seiner Wahl im Oktober 2011 betonte, dass ihm Motivation und Gesundheit der Kolleginnen und Kollegen bei der Polizei wichtig sind, betonte er hier und jetzt dieses Ansinnen erneut
. Ebenfalls dem Thema Gesundheit sehr nahe, allerdings mit einem gewissen Augenzwinkern versehen, konnten sich die Besucher des Info-Standes der GdP-Bezirksgruppe Braunschweig hinsichtlich der als Gesundheitsindikatoren herangezogenen Merkmale von Reaktion und Geschick an der Erbsen-Machine "testen". Für jeden Teilnehmer gab es zur Belohnung und für ihre Gesundheitheit eine Banane.

Abschließend erklärte Kremer vor der Presse: "Die GdP-Bezirksgruppe Braunschweig begrüßt die Initiative der PD Braunschweig mit großem Interesse und mit der Absicht, diese Entwicklung positiv zu begleiten. Angesichts einer Krankenquote, die inzwischen bis an die 10-Prozent-Marke heranreicht, ist dies ein zwingender Schritt in die richtige Richtung. Nicht nur aus meiner Sicht handelt es sich um eine sehr gelungene Veranstaltung, die mehr Teilnehmer verdient hätte. Schließlich geht die Gesundheit uns alle an, so Kremer."

web_mail.gif

Redaktion/GDP BEZ BS